Gratis SEO Check

SEO, Linkaufbau und Social Media Marketing

Was bietet Tameco?
Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, effektiver Linkaufbau und wirkungsvolles Social Media Marketing aus einer Hand.

Startseite » Blog » SEO »

Meta Tags braucht kein Mensch

Spezial: 101 Linkaufbau Tipps als eBooklet kostenlos downloaden!

Der folgende Artikel darf verlinkt werden!

Provokante Aussage! Zu einem großen Teil aber richtig. Vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung sind Meta Tags entgegen auch im Jahr 2009 sich noch hartnäckig haltender Legenden vollkommen irrelevant. Wenn überhaupt kann man noch mit dem Meta Tag “Description” etwas anfangen. Dieser Meta Tag sorgt für die Darstellung des Snippets (die kurze Inhaltsangabe der Website) und sollte auf jeden Fall “optimiert” werden. Das Wort “Optimierung” ist in in diesem Zusammenhang allerdings so gemeint, als das man dem Nutzer einer Suchmaschine das Leben einfacher machen kann, in dem man ihm ein vernünftiges Snippet vorsetzt.

Die richtige Nutzung dieses Metatags steigert natürlich die Klickrate – nachvollziehbar, dass ein menschlicher Nutzer sich lieber mit richtigen Sätzen und einer sinnvollen Inhaltsangabe beschäftigt. In den Suchmaschinenergebnissen sieht man bedauerlicherweise aber auch immer wieder echte “Entgleisungen”. Höchst verwunderlich, dass solche Websites überhaupt nocht Klicks abbekommen. Das liegt dann aber vermutlich an anderen Faktoren.

Apropos Faktoren: Meta Tags wie “Keywords” heute noch als Ranking Faktoren zu bezeichnen ist grob fahrlässig. Eine Suchmaschine, und schon gar nicht Google, lässt sich mit auf gar keinen Fall vorschreiben, welche Keywords sie zu berücksichtigen hat. Solche Optimierungsmaßnahmen sind schon seit mehreren Jahren nicht mehr zeitgemäß. Auch 2009 trifft man hier und da aber noch auf mit “gefährlichem Halbwissen” ausgestattete Vertreter einer längst vergangenen Optimierungsmasche.

So gehen denn auch die Meta Tags in die Analen der Suchmaschinenoptimierung ein. Vorher macht vor allem der Meta Tag “Keywords” noch einen kleinen Abstecher zu den SEO Legenden und Mythen. 2009 sollte man sich mit seinen Keywords auf jeden Fall auf die schlüssige Onpage-Optimierung konzentrieren. Und hier führt der Königsweg über viel guten und einzigartigen Content. So wie das eigentlich immer schon war – früher gab es nur deutlich mehr störende Faktoren als heute.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Dann verpassen Sie auch in Zukunft keine Neuigkeiten aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Linkbuilding und Social Media Marketing und werden Sie unser Fan bei Facebook, folgen Sie uns bei Twitter oder abonnieren Sie unseren RSS Feed.

Sie wollen die Reichweite Ihrer Website erhöhen, brauchen qualitative und themenrelvante Backlinks
oder möchten soziale Netzwerke wie Facebook gewinnbringend nutzen?

Kontaktieren Sie uns!
SEO | Linkaufbau | Social Media Marketing

Tags » , , | Kategorie SEO

Verwandte Artikel

Ebenfalls interessant

«
»

8 Kommentare zu "Meta Tags braucht kein Mensch"

9. September 2009

Monika

Wie wahr, wie wahr..
Wird deine Meta Tag Keywords automatisch befüllt?
view-source:http://blog.tameco.de/09092009-meta-tags-braucht-kein-mensch.html
;-)

9. September 2009

Sebastian Gebhard

Warum Meta-Keywords nicht nur unnütz, sondern sogar schädlich sein können hab ich in einem Post abgedeckt. siehe Link

9. September 2009

Psychic SEO Blog

*lol* @ Monika … aber zurück zum Thema! Wenn Du von Suchmaschinenoptimierung sprichst meinst Du natürlich die Optimierung für Google nehme ich an. Denn wir haben mehr durch Zufall als beabsichtigt herausgefunden, dass Yahoo sehr wohl noch auf die Meta-Keywords achtet. So wurde die besagte Website zu einem Schreibfehler gerankt, den wir aus Versehen in die Meta-Keywords einbauten, ansonsten aber nirgendwo auf der Seite vorkam. Dadurch dass der Schreibfehler echt doof war, htte er auch kaum Konkurrenz im Netz und die Kundenseite rankte dazu.

Auch in Bezug auf Google habe ich bereits Erfahrungen zu Meta-Keywords machen können. Zumindest interpretiere ich die Ergebnisse so. Eine Kundenseite hatte als sie in meine Hände kam auf jeder(!) Unterseite zum einen dieselben und zum anderen ganze 30 durch Komma getrennte Keys. Die Meta-Description hat sich ebenfalls auf jeder Seite wiederholt. Die Titles waren einigermaßen in Ordnung – verbesserungswürdig aber in Ordnung.

Unsere ersten Schritte war die Bereinigung dieser spammy Metas: da sie ja nicht sooo wichtig sind wurden sie kurzerhand alle erstmal gelöscht.
Was geschah? Die Seite rankte danach leicht besser als zuvor.

Meine erste Schlussfolgerung:
- Yahoo interessiert sich auch für Metakeywords.
- Google beachtet Met-Keywords zumindest wenn sie spammy sind

Meine zweite Schlussfolgerung:
Wenn Google die Metas beachtet wenn sie spammy sind – warum dann nicht auch wenn sie ideal sind. Was jetzt ideal ist wird uns natürlich nicht auf die Nase gebunden – und zu wieviel Hundertsel Prozent gute Metas einen Einfluss haben können wird uns Google auch nicht sagen – aber ich bin davon überzeugt, dass es positiv sein kann.

Und irgendwann werde ich auch mal meinen Blog überarbeiten und jeder Seite sinnvolle Meta-Keys spendieren (bevor Monika mich jetzt auch eiskalt erwischt *lol*)

9. September 2009

Manko10

Der Titel ist irreführend, Meta-Tags haben durchaus ihren Sinn, schließlich dienen sie nicht per se der Suchmaschinenoptimierung. Meta-Tags sind dazu da, um das Dokument zu beschreiben, ähnlich den ID3-Tags von Audio-Dateien. SEO ist nur ein kleiner Teilaspekt. Von daher sind Meta-Tags durchaus sinnvoll und dass die aktuellen Browser diese nicht (oder nur beschränkt) auswerten ist zwar schade aber kein Grund zu behaupten, dass kein Mensch Meta-Tags braucht. Je nach Anwendungsfall können sie wertvolle Metainformationen zum Dokument bereitstellen.
Dass das keywords-Meta-Tag keinerlei Auswirkung mehr auf die Suchmaschinen hat, ist allseits bekannt und auch nicht weiter verwunderlich. Es ist zudem eines der von vornherein überflüssigen Meta-Tags. Keywords lassen sich bestens automatisiert aus dem Inhalt extrahieren. Beschreibungen des Inhalts, dessen Aufbaus, den Namen des Autors etc. pp. hingegen nicht.

Ich weiß, dass der Titel hauptsächlich provozieren soll, aber dann sollte der Text wenigstens dahingehend korrekt und vollständig sein, dass Meta-Tags an und für sich keine SEO-Maßnahme sind und durchaus sinnvoll eingesetzt werden können.

10. September 2009

Phil

Sehr provokant der Titel und in Teilen auch der Artikel.
Das zeigt aufs neue: Provozieren schafft Aufmerksamkeit und regt zur Diskussion an.

Ich denke, Meta-Tags sind nach wie vor ein KLEINER aber nicht ganz unwichtiger Teil der OnPage-Optimierung.
Ich habe schon in Projekten festgestellt, dass alleine das korrigieren oder gar das erstmalige ausfüllen des Meta-Tags “Description” sowie des Title-Tags eine deutliche Verbesserung bringen kann.

In hart umkämpften und sehr SEO-erfahrenen Märkten wird sich das sicherlich sehr in Grenzen halten.

Naja und der Keywords-Tag ist ja nun wirklich ein alter Hut. Obwohl es selbst in Fachbüchern oftmals noch aufgeführt wird… oft so nach dem Motto “naja schaden kanns ja nix, und bevors doch irgendwie was bringt… ach ich erwähns mal” ;)

10. September 2009

tameco

@Monika: Korrekt! Automatische “Betankung” mit Keywords. Das Feature will ich auch abstellen – aber ich fand es deutlich lustiger, die Keywords im Meta Tag explizit für diesen Artikel noch stehen zu lassen *g*

@Manko10: Natürlich sind Meta Tags ursprünglich nicht erfunden worden, um sie per SEO zu nutzen oder zu optimieren! Aber das Auto wurde auch nicht ursprünglich als Massenfortbewegungsmittel gebaut. Trotzdem ist es heute so. Meta Tags sind heutzutage entweder für die Orientierung in den SERPs gut (siehe “Description”) oder werden eben noch immer von manchen in Sachen SEO “genutzt”, um angebliche Vorteile zu bekommen. Das funktioniert 2009 definitiv nicht mehr. Deswegen muss man nicht alle Meta Tags abschaffen! Verabschieden sollte man sich jedoch von der Vorstellung, mit Meta Tags wie “Keywords” erfolgreich SEO machen zu können. Bitte beachten: mit “Meta Tags” meine ich natürlich nicht den title-Tag! Der ist extrem wichtig. Nicht nur für SEO, sondern generell für jedes Webdokument.

10. September 2009

Psychic SEO Blog

@Phil siehe meinen Beitrag – diese irreführende Vermutung “schaden kann es ja nicht” mag ich nicht bestätigen. Wenn man sich unsicher ist oder es nicht wirklich korrekt machen kann, dann sollte man die Tags lieber weglassen BEVOR man etwas falsch macht und unter Umständen (leichte) Abstriche im Ranking kassiert.
Natürlich kommt es immer darauf an wie stark de Markt “optimiert” ist. Je nachdem wirkt sich ein Tag-Missbrauch oder auch korrekter Gebrauch eben stärker oder schwächer (odr kaum merkbar) aus.
Meine Erfahrung – kein Geheimtipp von Google ;-)

10. September 2009

Psychic SEO Blog

@tameco Du hast 100% damit Recht wenn Du mit Deiner Aussage ausdrücken möchtest, dass ein Ausfüllen Meta-Keywords kein SEO ist! 100% unterstreichen kann ich auch wenn Du sagst, dass in sehr vielen Fällen ein (weitgehend) sinnvoller Gebrauch keine nennenswerten (wenn überhaupt merkbare) Unterschiede bringt.
Aber die Behauptung es bringt “nichts” mag ich zumindest in Frage stellen. Ich bin überzeugt davon, dass ein “spammy” Gebrauch nich negativ auswirken kann (oder keine Wirkung hat), ein korrekter Gebrauch leichte (OK, marginale) Pluspunkt bringen kann, ein Nicht-Nutzen im Zweifelsfall der Beste Weg ist.
Die Frage was der korrekte Gebrauch meiner Meinung nach ist wird sich jetzt auftun. Für mich(!) ist der korrekte Gebrauch der Meta-Keywords, wenn dort die Worte aufgezählt werden, die …
… für diese einzelne Unterseite wichtig und relevant sind
… mehrfach in dieser Seite vorkommen
… bestenfalls im Title, Meta-Description, H1 vorkommen.
Dies kann auch dazu führen, dass mal nur 1 Meta-Keyword genutzt wird … was wieder andere SEOs (oder Tools) als zu wenig ansehen. Naja … jedem seine Meinung.

Meine kennt Ihr jetzt ;-)

Meine Meinung bildete sich durch eigene Erfahrungen. Ich will jetzt nicht bestreiten, dass vielleicht aber auch zufällig zur selben Zeit weitere auftretende Faktoren für meine Wahrnehmung gesorgt haben – aber bis ich nichts anderes wahrnehme ist eben dies meine Meinung. Und meine Kundenseiten fahren ganz gut damit ;-)

Eigene Gedanken zum Thema?

«Meta Tags braucht kein Mensch»

jetzt kommentieren:

Bei Facebook Fan werden XING Netzwerk Google+ Netzwerk Via Twitter folgen tamecoTV bei YouTube RSS Feed abonnieren
Tameco Onlinemarketing
Krausestr. 59
22049 Hamburg

Email
Fon 040 5390 4520
Fax 040 5390 4522
© 2011 Tameco Onlinemarketing | Aktuelle Seite » Meta Tags braucht kein Mensch